Freitag, 11. August 2017 11:27

Landkreis Bayreuth: Fleißiger Suchhund findet verletzten Pilzsammler

Ein Pilzsammler im Kreis Bayreuth kam am Donnerstagabend nicht mehr nach Hause. Die Polizei startete eine groß angelegte Suche - mit glücklichem Ausgang.
Suchhund "Bine" fand den vermissten Pilzesammler am späten Abend in einem Waldstück bei Vorderkleebach. Foto: NEWS5 / Merzbach

Vorderkleebach - Die Suche nach einem vermissten Pilzsucher bei Pottenstein (Kreis Bayreuth) nahm in der Nacht zum Freitag ein glückliches Ende.

Wie die Polizeiinspektion Pegnitz berichtet, war am Donnerstag ein 68-jähriger Mann aus Pottenstein gegen 16.00 Uhr alleine zum Pilze suchen aufgebrochen. Da er abends nicht zurückkehrte, machten sich seine beiden Söhne auf die Suche nach ihm. Sie fanden zwar das Auto ihres Vaters in einem Waldstück bei Vorderkleebach, doch vom 68-Jährigen selbst fehlte jede Spur. Um 21.20 Uhr verständigten sie die Polizei.

Die Pegnitzer Polizisten leiteten daraufhin sofort eine Suchaktion ein. Die Suche gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da der Wald von Wassergräben, steilen Böschungen und teilweise dichtem Gestrüpp durchzogen ist. Neben zahlreichen Kräften des BRK und der Johanniter war auch die Bergwacht Pottenstein im Einsatz. Bei der Suche waren auch sechs Mantrailer- und Flächensuchhunde eingesetzt. Mit dem Glück des Tüchtigen wurde der Mann gegen 01.00 Uhr, etwa 500 Meter nordöstlich seines Autos, von Suchhund "Bine" aufgespürt.

Wie sich herausstellte, war der Vermisste im Wald gestürzt und kam aufgrund einer Vorerkrankung nicht mehr alleine auf die Beine. Glücklicherweise hatte er sich bei dem Sturz nur leichtere Verletzungen zugezogen und war auch ansprechbar. Jedoch war er bereits stark unterkühlt und musste deshalb von der Bergwacht aus dem schwierigen Terrain gerettet werden. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in die Sana Klinik nach Pegnitz gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Die freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren ebenfalls alarmiert und bereits im Feuerwehrhaus Poppendorf in Bereitschaft gegangen.